Blogleser suchen den Supernamen

Jetzt zählt es. Wir suchen den neuen Vornamen für die Hauptfigur in meinem Roman „Soap“. Sehr gefreut habe ich mich über die zahlreichen Vorschläge, die in den letzten Tagen von Euch gekommen sind. Daraus habe ich eine Auswahl getroffen, die ich nun zur Abstimmung stelle:

Christian
Jonas
Julian
Lukas
Stefan

Für die Auswahl gibt es eine ganze Reihe von Gründen: Weggefallen sind Namen, die meiner Ansicht nach nicht zum Umfeld der Figur passen – wie ein Leser richtig angemerkt hat, muss man ja auch einmal darauf schauen, was für Leute die Eltern sind. Da die vergleichsweise einfach gestrickt sind, fielen zu exotische Namen raus. Dann wollte ich keine ähnlich klingenden Namen woanders im Buch. (Wenn z.B. der Produzent mit Nachnamen Christoph heißt, wäre es merkwürdig, wenn die Hauptfigur genauso mit Vornamen heißt.) Außerdem sollte kein Name dabei sein, den ich in meinem persönlichen Umfeld habe oder gar bei Autorenfreunden – das könnte mich und sie irritieren. Und natürlich: Der Namen musste auch mir sympathisch sein, schließlich muss ich nun eine ganze Weile mit ihm leben …

Wenn man auf die Startseite des Blogs geht, gibt es rechts am Rand (bei Mobilgeräten ganz unten) die Möglichkeit zur Abstimmung, die nun bis 14. September um Mitternacht geöffnet sein wird. Der Name mit den meisten Stimmen wird dann tatsächlich der neue Vorname meines Protagonisten. Bitte jeder nur einmal abstimmen. Und bitte wirklich den Namen wählen, den man gerne für eine Hauptfigur in einem Roman hätte. Denn wir machen hier ja alle gemeinsam ernsthafte Autorenarbeit!

Wer es noch nicht getan hat, kann natürlich nach wie vor das erste Kapitel von „Soap“ lesen (und auch kommentieren), um etwas mehr über unseren Helden zu erfahren …

4 Kommentare

Silke

Da muss ich jetzt erst mal drüber nachdenken. Spontan sagt mir keiner der Namen zu 🙁
Schade, dass Alexander rausgefallen ist!

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.