Über mich

Foto: Anne Hufnagl

Ich bin Jahrgang 1972 – habe an der Filmakademie Baden-Württemberg Film studiert – mit dem Schwerpunkt “Drehbuch”. Sozusagen vom Studium weg wurde ich 1997 als Drehbuchautor für die Fernsehserie “Lindenstraße” engagiert. Bis zu meinem Ausscheiden 2017 habe ich fast 400 Folgen für die Endlosserie geschrieben. Nebenher habe ich als Autor bei der Telenovela “Rote Rosen” gearbeitet. Außerdem wurden von mir diverse Serienkonzepte und Spielfilme entwickelt. Verfilmt wurden die Familienkomödien “Dann kam Lucy”, die im April 2012 in der ARD ausgestrahlt wurde, sowie “Ein Wahnsinnstag”, die im Mai 2022 ebenfalls in der ARD gezeigt wurde.

2012 entdeckte ich das Selfpublishing und startete mit meinem Debütroman “Soap” ein Abenteuer, das bis heute anhält. Unabhängig und selbständig die eigenen Werke veröffentlichen zu können, sehe ich als ein einzigartiges Geschenk für jeden Kreativen. Nach der Kurztextsammlung “Irgendwas ist immer“, veröffentliche ich 2013 unter dem Pseudonym Vanessa Mansini den Blogroman “Nicht von dieser Welt“, der zum Überraschungshit wurde. Das eBook landete auf Platz 1 der Kindle-Charts und verkaufte sich seitdem mehr als 30.000 Mal. Für das Buch erhielt das “Duo” Meisheit/Mansini den Indie-Autor-Preis 2014.

2014 kam die eBook-Reihe “Im falschen Film” hinzu, von der es mittlerweile vier Bände gibt, die sich über 60.000 Mal verkauft haben. Danach folgten zahlreiche weitere Romane, die man am übersichtlichsten auf meinem Profil bei Amazon sehen kann.

2019 gab es dann mein Thriller- und Verlagsdebüt bei Heyne mit dem Roman “Wir sehen dich sterben“. Im Juni 2021 erschien der zweite Heyne-Thriller mit dem Titel “WATCH – Glaub nicht alles, was du siehst“. Zu letzterem findet man hier ein Interview mit mir. Und 2023 folgte unter dem Pseudonym Michael Lange der Thriller “Koogland” bei Piper. Ganz besonders freue ich mich auf das neueste Werk, das ich gemeinsam mit Hajo Schumacher geschrieben habe. Der Läuferkrimi “Nur der Tod ist schneller” erscheint im April 2024 unter dem gemeinsamen Pseudonym Achilles bei Droemer Knaur.

Aber auch im Selfpublishing bin ich nach wie vor umtriebig. Mein neuestes Pseudonym David Cordes steht für unterhaltsame und spannende Psychothriller, in denen unschuldige Hauptfiguren in eine Welt voller Verbrechen und Morde gezogen werden. “Ihre Angst” war das Debüt, “Ihre Wut” ist bereits erschienen und im April folgt “Ihre Not“. Die Romane können unabhängig voneinander gelesen werden.

In meine Blog habe ich bis vor einigen Jahren über meine Erfahrungen als Drehbuchautor, Romanautor und Selfpublisher berichtet. Man kann aber auch einige Geschichten aus meinem Leben als Papa finden oder etwas über meine Anfänge bei der “Lindenstraße“. Und ich freue mich über jede Besucherin und jeden Besucher, besonders wenn sie oder er auch mal einen Kommentar oder Gruß hinterlässt.

Zu finden bin ich auch bei Instagram: @Meisheit oder im Doppelpack mit Hajo Schumacher unter @achilles.krimi

Und Facebook: Michael Meisheit  oder Vanessa Mansini